www.lex-icon.eu   J.M.A. Biesheuvel Jacob Martinus Arend (Maarten) Biesheuvel
am 23. Mai 1939 in Schiedam geboren, ist der Sohn eines Archivars der Schiffswerft Wilton-Feyenoord bei Rotterdam, der dort ein kleines Museum verwaltete. Nachdem Biesheuvel wegen Unbotmäßigkeit von der weiterführenden Bildungsanstalt verwiesen wurde, trat er eine Lehre als Schiffsjunge in der Seefahrt an. Ein Studium der Rechtswissenschaft in Leiden schloß er nicht ab.
1972 debütierte er sehr erfolgreich mit dem Erzählungsband "In de bovenkooi" (In der Oberkoje), dem auch die Erzählung Tankercleaning entnommen ist.
Seither veröffentlichte er etwa ein Dutzend Bände mit Erzählungen, in denen neben anderen seine Erfahrung als Schiffsjunge einen prägenden Eindruck hinterlassen hat. 2007 bekam er den renommierten P.C. Hoofdprijs für niederländische Literatur.
 
 
  ©2011 ultramarin